Ausfüllanleitung

In den letzten Wochen wurden Wohnungsunternehmen wieder von Kreditinstituten angeschrieben und aufgefordert eine Selbstauskunft zu ihrem FATCA-Status zu machen.

Grundlage für dieses Auskunftsverlangen ist das Abkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und den Vereinigten Staaten von Amerika zur Förderung der Steuerehrlichkeit bei internationalen Sachverhalten. Das Abkommen dient primär dazu Konten von US-Bürgern im Ausland aufzuspüren, dazu gehören auch Konten von Unternehmen an denen US-Personen unmittelbar oder mittelbar beherrschend beteiligt sind. Nach dem Abkommen sind deutsche Kreditinstitute verpflichtet, solche Konten mit US-Bezug zu melden. Da die Kreditinstitute bei Firmenkunden nicht wissen, ob ein US-Bezug besteht, werden diese Kunden angeschrieben und zu einer Selbstauskunft nach FATCA aufgefordert.

Leider sind die Formulare von Institutsgruppe zu Institutsgruppe verschieden. Wir stellen Ihnen unter der Rubrik Aktuelles / Downloads eine entsprechende Ausfüllhilfe zum Download zur Verfügung. Da wir häufig mit Formularen der Sparkassengruppe konfrontiert wurden, sind die Ausfüllhilfen den Sparkassenformularen entnommen.

Bitte klicken Sie auf nachfolgenden Download-Button.

Zurück zur Übersicht